Willkommen

SloganApple

Wir wollen Jesus Christus da erfahrbar machen, wo wir im Alltag, Beruf, in Beziehungen sind, sowohl im In- als auch im Ausland. Durch Beziehungs- und Versöhnungsarbeit, durch praktische Hilfe tun wir unsere Arbeit in vielfältigen Formen. Zum Beispiel laden wir Menschen ein, in mehrwöchigen Camps, mehrmonatigen Einsätzen (möglichst mind. 6 Monate) und langfristen Aufenthalten (ab 2 Jahre) mitzuarbeiten. In der Regel bieten wir solche Einsätze in Zusammenarbeit mit uns bekannten Partnern an, mit denen wir schon vertrauensvoll zusammenarbeiten. Hier will die SMM verstärkt Möglichkeiten gerade in die Versöhnungs- und Friedensarbeit ausbauen.

Mehr unter Mitarbeit, Projekte und Nothilfeprojekte.

Die SMM hat zum Zweck, im Auftrag der Mitgliedsgemeinden

  • mit eigenen Mitarbeitenden oder mit ausgewählten Partnerorganisationen überall dort zu helfen, wo Not herrscht.
  • Konkrete Entwicklungshilfe in Form von Know-How-Vermittlung sowie durch Projektmittel zu leisten.
  • Soforthilfe für Menschen zu leisten, die von Katastrophen betroffen sind.
  • Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit zu fördern.
  • mitzuhelfen, dass Menschen «hier und anderswo» zur Nachfolge Christi und zum Bau des Reiches Gottes gerufen werden.

Der Verein ist nicht gewinnorientiert und setzt seine Mittel ausschliesslich für die oben beschriebenen karitativen und gemeinnützigen Zwecke ein.

Suche nach einer neuen Geschäftsleitung für die SMM

Wir freuen uns sehr, dass drei neue Personen für die Mitarbeit im Vorstand zugesagt haben. Zudem sind zwei bisherige Vorstandsmitglieder bereit, im Sinne einer Übergangslösung weiter im Gremium mitzuwirken.
Die Suche nach einer neuen Geschäftsleitung läuft nun an. Die Stelle soll zwischen 70 bis 100 Prozent betragen und kann mit einer oder zwei Personen besetzt werden. Zu den Hauptaufgaben gehören unter anderem die Begleitung von Mitarbeitenden und Projekten, sowie die Buchhaltung und der Kontakt zu den Schweizer Mennonitengemeinden.

Die Stellenbeschreibung ist hier: Stellenausschreibung GL3 2023 DE

Bewerbungen können ab sofort an rodolphe.gerber@smm-smm.ch (Co-Präsident SMM) gehen. Wir danken allen, die dieses Anliegen im Gebet mittragen.

Unsere aktuellen Projekte

Aktuelle Projekte
Syrien

Wir alle sind geschockt von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien. Schätzungen gehen nun dass es 20’000 Opfer geben […]