Kesselaktion 2020

Rückblick

Im Okt. 2020 verabschiedeten wir einen mit Kessel, Strickwaren und Comforters (Quilt-Decken) vollbeladenen Container in Richtung Jordanien. Die weite Reise führte den Container via Hafen von Akaba nach Fuheis (westlich von Amman) ins Hauptlager von Caritas Jordanien. Dort wurden 2021 die Hilfsgüter in Anwesenheit von MCC-Mitarbeitenden entgegengenommen, inventarisiert und anschliessend auf 25 Caritas-Zentren im ganzen Land verteilt. An den verschiedenen Standorten gab und gibt Caritas die Kessel, Strickwaren und Comforters unter anderem an Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak, Palästina, Somalia, Sudan, Jemen und Libyen ab. Von den MCC-Mitarbeitenden aus Jordanien hören wir, dass die Gaben grosse Freude auslösen, da diese die gute Qualität der Waren schätzen. Wir freuen uns und sind dankbar zu wissen, dass die Hilfe ankommt, und möchten diese Gewissheit mit all jenen teilen, die einen Beitrag zur Aktion 2020 geleistet haben. Vielen Dank euch allen für euer Engagement! Wir stehen bereits wieder in den Startlöchern für die nächste Hilfsaktion im 2022. Weitere Informationen dazu folgen.

PS: Wir sind immer noch auf der Suche nach neuen Team-Mitgliedern. Interessierte dürfen gerne einmal unverbindlich an einer Sitzung teilnehmen. Meldet euch bei der SMM.

13.02.2021
2020 war – wie für die meisten von uns – auch für die SMM Nothilfe ein besonderes Jahr. Inmitten der Vorbereitungen für die Kesselaktion und für die 100-Jahre-MCC-Jubiläumsfeierlichkeiten mussten wir erfahren, dass sich das Mennonite Central Commitee aus pandemiebedingten finanziellen Gründen entschieden hat, das Büro in Strassburg zu schliessen und sich damit kurzerhand aus Westeuropa zurückzuziehen. Das war für uns keine leicht verdauliche Nachricht, zumal wir seit vielen Jahren stets eng mit dem MCC West Europe zusammengearbeitet und insbesondere auch sehr freundschaftliche Beziehungen zu den Vertreterinnen und Vertretern, zuletzt Doug und Naomi Enns, gepflegt haben. Seitens MCC möchte man die gute Verbindung zu den westeuropäischen mennonitischen Hilfswerken weiterführen, worüber wir sehr froh sind. Die Zusammenarbeit wird ab sofort über das MCC-Büro in Amman (Jordanien), aktuell also von Linda Herr und James Wheeler, koordiniert.

Nichtsdestotrotz war das 2020 aber auch ein gutes Jahr für die SMM Nothilfe. Denn obwohl die Ausgangslage aufgrund der Pandemie und den negativen Nachrichten vom MCC alles andere als ideal war, haben wir eine erfolgreiche Kesselaktion durchführen können.

Vom 15. August bis am 27. September 2020 haben sich zahlreiche Menschen aus den verschiedensten Gemeinden und darüber hinaus (!) tatkräftig engagiert: Sie haben fleissig eingekauft, Kessel geschleppt, unermüdlich alle Einkaufsläden in der Region nach Waschseifen abgesucht, Geld gespendet, Quiltdecken genäht und Babysöckchen gestrickt und so die Aktion mitgetragen.

Ein paar ermutigende Anekdoten aus der Sammelzeit : Wie in zwei vorangehenden Kesselaktionen stellte uns die Würzburger AG aus Birsfelden gratis einen Sammelcontainer zur Verfügung. Auf einem öffentlichen Parkplatz neben der Schänzli-Gemeinde in Muttenz aufgestellt, entwickelte er sich schnell zu einem Begegnungsort für viele verschiedene Menschen, die einzeln, zu zweit oder in Gruppen die Aktion unterstützten.

Ein einladendes Inserat des Schänzli-Gemeindeleiters Emanuel Neufeld in der Lokalzeitung, bewog viele Menschen aus Muttenz dazu, einen oder mehrere Kessel zu füllen und zum Container zu bringen. Der Slogan: «Stell Dir vor es ist Krieg, und wir schicken Kessel statt Waffen…», der auf einem grossen Plakat am Container stand, bot Anlass für einige interessante Gespräche mit Fragenden. So konnten wir Interessierten erklären, warum das Friedenszeugnis einen zentraler Wert in unseren Mennoniten Gemeinden innehat und das Waffen aus Europa dazu beitragen das Kriegselend im Nahen Osten zu verlängern.

Eine junge Muslimin brachte fünf Kessel zur Sammelstelle und erklärte, dass sie beeindruckt sei über unseren Willen, auch während der Corona-Krise notleidenden Menschen im Ausland Hilfe zukommen zu lassen. Sie fand es schön, dass wir als Christen auch andersgläubigen Menschen bedingungslos helfen wollen.

Eine Primarschulklasse aus Muttenz nahm am Projekt teil und füllte im Klassenzimmer 50 Kessel mit den benötigten Hygieneartikeln. Die Kinder freuten sich, anderen helfen zu können und wollten auch unbedingt bei der Schlusskontrolle aller gesammelter Kessel dabei sein. Viele dieser Kinder haben einen Migrationshintergrund, ein Junge stammt aus dem kurdischen Teil Syriens.

Ein Lehrerkollegium aus dem Laufental sammelte über 20 Kessel für die Aktion. Eine Lehrerin aus der Gemeinde Schänzli hat sie dazu motiviert und eingeladen.

Die Kesselaktionen für den Nahen Osten, die wir seit vielen Jahren mit Hilfe von MCC durchführen, sind in vielen grösseren Ladenketten bekannt und wir erleben Hilfsbereitschaft und Entgegenkommen. So entschloss sich beispielsweise ein Abteilungsleiter kurzerhand, uns 200 Frotteetücher zum halben Preis zu überlassen.

Die 94-jährige Mina lebt in einem Pflegeheim, wo sie in dieser besonderen Zeit kaum Besuch empfangen kann. Das Stricken ist ihre grosse Ablenkung: es gibt ihr eine Tagesstruktur und Sinn, sie kann noch etwas tun, was gebraucht und geschätzt wird. Es bedeutet für sie Lebensqualität, etwas zum Leben beizutragen. So freut sie sich über die Wolle, die ihr gebracht wird und die sie dann zu Socken, Mützen oder was auch immer gefragt ist, verarbeitet. Und nicht nur das: Beim Stricken ist Mina in Gedanken bereits bei der Person, die das Gestrickte einmal tragen wird, und sie hofft, dass es diese Person wärmt und erfreut – eine Win-Win-Situation.

Abschluss der Kesselaktion und Ausblick

Aufgrund der Corona-Pandemie waren wir uns im Vorfeld der Sammlung nicht ganz sicher, ob es möglich sei, einen ganzen Container mit Kesseln zu füllen: Es passen nämlich 756 Kessel in einen 20-Fuss-Standardcontainer. Bei der Schlusszählung waren es dann – man glaubt es kaum – exakt 756 Kessel, die von vielen Händen zusammengetragen wurden! Dazu kamen 410 gestrickte Babymützen und 298 Babysocken sowie 214 wunderbare Quiltdecken.

Der vollbepackte Container verliess die Schweiz am 28. November 2020 in Richtung Niederlande, von wo aus er die Reise per Schiff nach Jordanien antrat. Am 20. Dezember 2020, also kurz vor Weihnachten, kam der Container im Hafen von Akaba in Jordanien an. Vor Ort werden die Hilfsgüter nun von Caritas Jordanien, einer lokalen Partnerorganisation des MCC, an geflüchtete Menschen verteilt (weitere Informationen dazu folgen).

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Beteiligten von Herzen Danke sagen für ihr grossartiges Engagement! Ohne euch wäre diese Aktion nicht möglich gewesen!

Da es in der SMM Nothilfe im vergangenen Jahr auch ein paar personelle Veränderungen gegeben hat, sind wir derzeit auf der Suche nach neuen Gruppenmitgliedern (sehr gerne auch aus dem Raum Bern/Jura). Interessierte können gerne einmal unverbindlich in eine Sitzung reinschnuppern. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme: angelika.matiz@bluewin.ch

eure SMM Nothilfe

25.11.2020

Hilfe für geflüchtete Menschen in Jordanien

Sammlung vom 15. August bis 27. September 2020

Diese Aktion wurde im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen! Der Container ist unterwegs und wird vor Weihnachten in Jordanien eintreffen.

Zusammenfassung:
Babymützen: 410
Babysocken: 298
Quilts: 214
Kessel: 756

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

27.08.2020:
Wir freuen uns, euch ein kurzes Video mit Eindrücken aus Jordanien zur Verfügung stellen zu können. Im Zusammenhang mit der diesjährigen Kesselaktion haben unsere Partner vor Ort, MCC Jordan und Caritas Jordan, einige Aussagen zur aktuellen Situation im Land aufgenommen. Ihr dürft dieses Video gerne zur Bewerbung der Aktion nutzen.
Ausserdem bietet es sich auch an, das Video Menschen zukommen zu lassen, die den Gottesdienst nicht regelmässig besuchen, aber trotzdem interessiert sein könnten, bei der Kesselaktion mitzumachen.
Wir haben den Videoclip auch unseren mennonitischen Partner-Hilfsorganisationen in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden zur  Benutzung weitergeleitet um möglichst viele Menschen zum Mitmachen  zu motivieren. In diesem Sinne: Spread the word!
Vielen Dank für euren Einsatz! Wir freuen uns schon auf die zahlreichen Kessel!

Inhalt für einen Kessel:

• 4 Stück Waschseife, verpackt (anstatt Waschpulver)
• 4 Stück Handseife, pH-neutral, verpackt
• 4 Zahnbürsten, verpackt
• Damenbinden dünn, verpackt, mind. 28 Stk.
• 2 Kämme grobzinkig, verpackt (anstatt Bürste)
• 2 Frottiertücher à 70 x 140 cm
• 2 Frottiertücher à 50 x 100 cm
• Heftpflaster, mind. 40 Stk., verpackt
• 1 grosser Nagelknipser, verpackt
• 1 bis 2 Shampoo-Flaschen, insgesamt mind. 600 ml, in einem wiederverschliessbaren Plastiksäckchen verpackt

Wichtige Bemerkungen:
• Nur neues Material verwenden (keine
gebrauchten Artikel!)
• Bitte genau an die Inhaltsangaben halten!
• Bitte Material vollständig im Kessel oder in
einer Tüte mitbringen!
Flüchtlingsdecken,Kindermützen & Babysocken:
Immer willkommen sind die liebevoll
gestrickten Kindermützen und Babysocken
sowie die wunderbaren Flüchtlingsdecken,
die in verschiedenen Gruppen mit viel Liebe
und Aufwand genäht werden.

Plastikkessel können in den teilnehmenden Gemeinden gratis bezogen und zu den kommunizierten Zeiten abgegeben werden.

Öffnen Sie den Flyer für weitere Details.

Weitere Projekte