Kesselaktion 2022 – Jordanien

Wir helfen – du auch!

Von August bis Oktober 2022 lief wieder eine Kessel- und Deckenaktion. Mit den direkt abgegebenen Kesseln und denjenigen, die wir mit Spendengeldern füllen konnten, kamen 681 Kessel mit Hygienesets für geflüchtete Personen in Jordanien zusammen. Dies war möglich durch viele Einzelne, die sich beteiligt haben, indem sie Kessel füllten oder Geld spendeten, aber auch Leute, die selbst Initiativen ergriffen und die Aktion in ihrem Umfeld sichtbar machten. Peter zum Beispiel berichtet von einem solchen Einsatz: «Wir sammeln Hilfsgüter oder Geld dafür von Passanten vor dem Supermarkt im Ort. Manche reagieren gereizt auf unsere Anfragen, viele jedoch offen für unser Anliegen, Flüchtlinge aus dem Syrienkonflikt zu unterstützen, die von der Weltöffentlichkeit zunehmend vergessen werden. Eine Frau nähert sich zögerlich und erkundigt sich in gebrochenem Deutsch, was wir genau wollen. Als sie feststellt, dass wir nicht Kriegspartei sind oder eine Ideologie verbreiten, gibt sie sich selber als geflüchtete Syrerin zu erkennen und sagt, sie sei beschämt, dass Leute einer anderen Nation und Glaubensrichtung Notleidenden ihres Volkes Hilfe bringen wollen – aber sehr dankbar dafür! Sagt sie und zieht aus ihrem Geldbeutel, der garantiert nicht gut gefüllt ist, einen grösseren Geldschein, den sie uns anvertraut.»

Zudem steuerten die Quilt-Gruppen um die 200 Decken bei, so viele Quilts wie bei keiner bisherigen Sammelaktion. Quilts, auch Comforters genannt,  werden in aufwändiger Handarbeit aus vielen Stoffstücken zu wärmespendenden Kunstwerken zusammengenäht. So werden sie für die Empfangenden zu Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen gleichzeitig. Aber noch bevor es so weit kommt, schafft bereits der gemeinschaftliche Herstellungsprozess Verbindungen zwischen Leuten aus verschiedenen Generationen und Gruppierungen. Ruth leitet eine solche Quilt-Gruppe und erzählt: «Für mich ist das Deckennähen ein Projekt Gottes. Es begann nach meiner Pensionierung kurz vor Corona mit einer Liste von zehn interessierten Frauen aus der Gemeinde und einem Aufruf, uns gut erhaltene Stoffe und Bettanzüge zu spenden. Inzwischen habe ich 20 grosse Plastikboxen voller Stoffe vorrätig und drei gute Nähmaschinen sind mir auch einfach zugeflogen! Die Nähtreffen sind eine gemütliche Gemeinschaft, wo auch Kaffee und Kuchen und gute Gespräche nicht fehlen. Näherinnen kommen auch von ausserhalb der Gemeinde, kürzlich sogar sieben bei einem Klassentreffen angeheuerte Frauen – wer hätte das gedacht. Auch ein Schulmädchen aus der 6. Klasse hat schon mitgenäht. Und das Resultat: im Oktober durften wir 50 Decken nach Jordanien schicken, vor zwei Jahren 27 Stück und 20 Decken gingen nach Lesbos. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit, die sowohl die Schaffenden wie auch die Empfangenden bereichert.»

Vielen Dank an alle, die sich in irgendeiner Form beteiligt haben!

Die Kessel und Decken wurden mittlerweile nach Jordanien verschifft.

Mit unserer Aktion beteiligen wir uns an einer Sammlung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Mennonitischen Hilfswerks aus Deutschland, in Zusammenarbeit mit dem nordamerikanischen Hilfswerk Mennonite Central Committee.

Was kommt rein?

  • 4 Frottiertücher: 2 grosse (70 x 140 cm) und 2 kleine (50 x 100 cm) Tücher
  • 2 Kämme grobzinkig (verpackt), keine Bürste
  • 1 grosser (Zehen-)Nagelknipser (verpackt)
  • 4 Zahnbürsten für Erwachsene (verpackt)
  • 3 Packungen Zahnseide, insgesamt mind. 120 m
  • Heftpflaster, mind. 40 Stück (verpackt)
  • 1 oder 2 Shampoo-Flaschen: insgesamt mind. 600 ml in wieder verschliessbaren Plastiksäckchen
  • Damenbinden, einzeln verpackt, mind. 26 Stück, keine Inkontinenz- oder Slipeinlagen
  • Mind. 400 g feste Handseife, pH-neutral (verpackt)
  • Mind. 800 g feste Waschseife (verpackt):
    kein Waschpulver, die Waschseife kann direkt bei der Sammelstelle gekauft werden.

Wichtig:

  • Bitte nur neu gekaufte Artikel verwenden
  • Bitte genau an die Inhaltsangabe halten, keine zusätzlichen Artikel
  • Bitte die Artikel vollständig im Kessel oder in einer Tüte mitbringen

Produktvorschläge

Migros, Coop

Packanleitung

 

Wohin damit?

Informationen bekommt ihr von den mennonitischen Kirchgemeinden oder von den Kontaktpersonen (siehe unten).

Und übrigens…

Wer unsere Aktion mit Geld unterstützen möchte, kann dies mit dem Einzahlungsschein tun, der dem Flyer beiliegt.

Kontakt

Matthias Hofer: hofer.isaak@gmx.ch

Marianne Rediger: m.rediger@bluewin.ch

Flyer

Kesselaktion_2022_Flyer

Weitere Projekte